Referenzen - Strom

Kläranlagen gehören zu den größten Stromverbrauchern einer Kommune. Die Steigerung der Energieeffizienz in der Abwasserreinigung ist daher gesamtgesellschaftlich von Bedeutung. Im Rahmen von Energiefeinanalysen wurden durch uns Verbrauchermatrizen aufgestellt und der Energieverbrauch einzelner Aggregate und Verfahrensstufen mit theoretischen Werten und Benchmarking-Werten verglichen und bewertet. Für die Steigerung der Energieeffizienz wurden vorwiegend verfahrenstechnische Eingriffe identifiziert. Diese wurden hauptsächlich bei allen regelbaren Prozessen, wie dem Sauerstoffeintrag, der Rücklaufschlammförderung, der Raumklimatisierung etc. gefunden.

Energieanalysen

– Kläranlage Parchim – 35.000 EW

– Kläranlage Wismar – 100.000 EW

– Kläranlage Teterow – 80.000 EW

– Kläranlage Lübeck – 600.000 EW

– Kläranlage Priwall – 25.000 EW

– Kläranlage Radegast – 25.000 EW

Energieanalysen
arrow_drop_up